XXL-Kleiderkammer

im April 2017 habe ich in Eigeninitiative die XXL-Kleiderkammer in der Pfalz gegründet.

Oftmals fehlt das nötige Geld um Kleidung in Übergröße kaufen zu können, deshalb bitten wir Sie insbesondere Kleiderspenden mit großen Größen, persönlich bei uns in Rülzheim, Hubenweg 18 abzugeben. Gerne können Sie uns die Kleidung auch zusenden.

xxl-Kleiderkammer
z. Hd. André Braselmann
Hubenweg 18
76761 Rülzheim

Prinzip des Projekts

Stark übergewichtige, adipöse Menschen sollen hier die Möglichkeit erhalten, Kleidung für ihren Körperumfang (bis zu zehnfach XL und größer) zu bekommen. Gleichzeitig können sie hier aber auch ihre nicht mehr benötigte Kleidung abgeben.
Das Ganze soll mehr eine Tauschbörse werden, hat also einen anderen Schwerpunkt als die “normale” Kleiderkammer, die auf Bedürftige ausgerichtet ist.

Deshalb widme ich mich diesem Problem mit einer speziell eingerichteten “XXL-Kleiderkammer”.

Kleiderspenden erwünscht

Im Jahr 2022 konnten wir mehreren adipösen Menschen mit xxl-Kleidung in passender Größe dank Ihrer Kleidungsspende helfen. Dennoch sind wir auf noch mehr Kleiderspenden angewiesen, da zur Zeit die Nachfragen größer als das Angebot sind.

Ich möchte an die Menschen appelieren, die zu große oder zu kleine XXL-Kleidung zu Hause haben, diese bei uns abzugeben.

Möglich ist das täglich in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Hubenweg 18 in 76761 Rülzheim bei André Braselmann. Bitte geben Sie uns vorher telefonisch unter der Nummer 0172/6165553 Bescheid.

Größere Mengen können auch nach Absprache im Umkreis von 25km (von 76761 Rülzheim ausgehend) abgeholt werden.

Die Kleidungsstücke werden dann nur persönlich an die übergewichtigen Menschen ausgegeben, wenn sie vor Ort anprobiert worden ist. So können wir sehen, ob die Kleidung auch wirklich passt. Wir möchten möglichst vielen betroffenen Menschen die Möglichkeit geben, sich bei uns einzukleiden.

Meine Hoffnung liegt in der Ehrlichkeit der Betroffenen, wenn zum Beispiel jemandem durch eine Diät, oder einer bariatristischen Operation die Kleidung zu groß geworden ist, das diese auch wieder zu uns zurück gebracht wird.

Ich bin mit gutem Beispiel voran gegangen und habe meine mir zu groß gewordene Kleidung dem Fundus der  “XXL-Kleiderkammer” zur Verfügung gestellt.

André Braselmann